... singend Brücken bauen

Agenda

Orange verlinkte Ortschaften: Regionale Singen des freien Singnetzes von StimmVolk.ch. Nähere Angaben zu Ort und Kontaktperson beim Klicken auf den jeweiligen Link zum Anlass oder auf die Singgruppen-Page.
Braun: spezielle Anlässe von StimmVolk.ch 
Hellblau: "Singen für ..." im öffentlichen Raum (z.B. Friedensmarsch, Mahnwachen, ...)
Blau: diverse Einzelanlässe
Grün: externe Anlässe der künstlerischen Leitung von StimmVolk.ch
Violett: Singanlässe von externen Anbietern

* * * * *

Da der Kern unseres gesanglichen Wirkens gesundheitsfördernd und verbindend ist, findet Ihr in dieser Agenda Anlässe, die für alle Menschen frei zugänglich sind: d.h. OHNE Masken- u/o Zertifikats-Pflicht.
Der Artikel von Dr. theol. Ruth Baumann-Hölzle (Ethikerin im Bereich Gesundheitswesen), entspricht der Haltung von unserem Ethik- und Friedensprojekt StimmVolk.ch. (>zum vollständigen Artikel: NZZ, 06.10.2021)
 
Menschen, die sich an solchen Anlässen unsicher fühlen, finden unter diesem Link Singgruppen, welche Angebote mit Zertifikatspflicht anbieten, an denen auch StimmVolk.ch Lieder gesungen werden.

Wir hoffen, dass die Massnahmen, die diese Unterscheidung zur Folge haben, baldmöglichst aufgehoben werden und Ihr alle Angebote wieder in der Agenda unten findet.

Zu den aktuellen Massnahmen (ab 13. September 2021) >hier
Die Singgruppenanleitenden sind in der Umsetzung selbstverantwortlich. 
Singen in Innenräumen
*: in beständigen Gruppen bis max. 30 Personen oder bei Selbsthilfegruppen (z.B. Singen für physische, psychische, soziale Gesundheitserhaltung) bis max. 50 Personen OHNE Zertifikats- & Maskenpflicht / abgetrennter Raum / wirksame Raumlüftung / allg. Hygienemassnahmen / Anwesenheitslisten mit 14tägiger Aufbewahrungsfrist  (*
Vorgaben von Organisationen beachten. Kirchgemeinden und Schulbehörden haben für ihre Räumlichkeiten z.T. spezielle Regeln.)

Singen draussen: OHNE Zertifikats- & Maskenpflicht bis max. 500 stehende Personen 
Private Treffen/Feste in privaten Innenräumen: 30 / draussen allgemein: 50 (inkl. Kinder)

Gemeinsam mit dem StimmVolk-Vorstand setzen wir uns für
die gesundheitsfördernde Wirkung (physisch-psychisch-sozial) des gemeinsamen, freien Singens ein - u.a. mit dem Briefwechsel mit dem BAG
 
Die Verbundenheit mit allen Singfreund*innen kann auch mit unseren Wochenliedern gepflegt werden.
Zusätzlich findest du auf der Webseite diverse Singimpulse, Inspirationen zu Wachstumswegen und weitere gesundheits- und resilienzfördernde Anregungen.

In Verbundenheit und mit herzlichen Grüssen
Künstlerische Leitung & Vorstand StimmVolk.ch

2021
Oktober
28.   
Chur  19.00-21.00, Chorcenter Chur, Comercialstr. 19 (s. auch imkreis.ch)
28.   
Zeiningen  19.30-21.30, oberer Katzenstirnenweg 6
28.   
Affoltern a.A. ZH  20.15-21.30, Gemeinschaftshaus (Pavillon) der Loorsiedlung, Loorenstrasse 33
***
30.   
Römerswil/LU, 13.30-18.00  
Singnachmittag "Lieder des Herzens"

mit Karin Jana Beck und Matthias Gerber (mit Zobigpause)
Ort: Ehrenbolgen 1 / Kosten: 50.- (Ermässigung auf Anfrage) / Teilnehmer Zahl beschränkt / Anmeldung & Anfrage Abholen an Bushaltestelle "Römerswil, Dorf" um 13.10: Irene Grüter irene@honeri.ch oder  076 500 47 03 (mit Name, Adresse und Handy oder email Nummer) Falls du nicht mit dem ÖV kommst, ist es gut, Fahrgemeinschaften zu bilden, da nur beschränkt Parkpätze zu Verfügung stehen.
Weitere Möglichkeit am selben Ort: 11. Dezembber 2021 (siehe unten)
***
31.   
W O C H E  43   *Let the way of the heart shine throughyoutube zum Mitsingen
(*Wiederholung von früherem Wochenlied)
Ein Sannyas-Lied, welches uns ermutigt und einlädt, den Weg des Herzens zu gehen und uns mit unseren Herzen zu verbinden und diese leuchten zu lassen. 

Möge dieses Lied uns darin unterstützen, dass wir die Wichtigkeit des Mitgefühls, der Menschlichkeit und der Intelligenz des Herzens erkennen – für uns selbst und als Teil einer gesunden Gemeinschaft und Gesellschaft. 
Liste aller Wochenlieder
youtube-Playlist mit allen Wochenliedern
Videokanal "Musik Duenda" - auch mit eigenen "Liedern zur Zeit"
31.   
*Basel, 14.00-17.00    FLYER Anmeldung max. 30 Personen
Gedenksingen für Martin Vosseler & AhnInnen des Friedensweges 
Friedens- & Mitwelt-Aktivist, Autor, Künstler, Arzt   * 04.10.1948 - 23.10.2019

Benefiz-Singen mit Kollekte für die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)
mit Karin Jana Beck & Matthias Gerber
Wir singen Liedern aus verschiedenen (auch indigenen) Kulturen - für Menschlichkeit, Frieden & ein erdverträgliches Leben sowie AhnInnenlieder.
Anmeldung oben oder bei Jana: 052 222 79 65 oder lieder@stimmvolk.ch
November
01.   
Winterthur SPEZIAL 19.30-21.30, "Mantren & AhnInnen-Lieder",  Wartstrasse 46a/Tellstrasse, Neuwiesenschulhaus (Mehrzweckraum)
01.   
Bottmingen  19.30-21.00, ref. Kirche, Buchenstrasse, Nähe 10er-Haltestelle Batteriestrasse
02.   
Winterthur-Töss   NEU   19.30-21.30, Singen im Chrugeler, J.-C.-Heerstrasse 9, 8406 Winterthur
03.   
Aarau  19.00-20.45,  neu:  Minokirche Aarau, Bahnhofstrasse 30 (Seiteneingang)
04.   
Bern  Da momentan mit Zertifikatspflicht, sh. Alternative Angebote
***
05.
07.
Asp ob Aarau, Herzberg  Cant'Alma-StimmVolk-Singwochenende  ... abgesagt 
NEU: Kiental,  Singtage am Sa. u/o So.  >zur Nuudel-Anmeldung
mit Matthias Gerber und Karin Jana Beck  
... gemeinsames Singen von Liedern aus verschiedenen Kulturen unserer Erde
***
07.   
W O C H E  44    *Hüter/Hüterin des Gartens – Wir sind hier!youtube zum Mitsingen   
(*Wiederholung von früherem Wochenlied)
Ein Seelenlied nach dem englischen Original von Buddy Comfort, Sophia Songhealer – frei nach der deutschen Version via Cindy Freeman und Raimund Mauch.
Mögen wir Hüter/Hüterinnen des Gartens sein, was auch immer der Garten für dich bedeutet. Möge dieses Lied uns darin unterstützen, dass wir als Menschen erdverträglich leben und unsere Lebensgrundlage, die Mutter Erde, ehren und erhalten. Mögen wir dabei von indigenen Völkern lernen, die darin seit Jahrtausenden Experten sind. Mögen wir uns wandeln und die Herausforderungen mit einem systemischen Blick betrachten und dabei die Ursachen erkennen, anstatt technologische Symptombekämpfung zu betreiben. Mögen wir Sorge tragen zu unserer Mutter Erde, zur Luft, zum Wasser, zu den vielen Ökosystemen. Mögen wir unseren Konsum einschränken und den Reichtum immer mehr auch im Innern erkennen. Mögen wir Verschmutztes wieder reinigen. Mögen wir uns einsetzen, dass Pflanzen, Tiere und Menschen artgerecht leben können, so dass ein gesundes Leben für alle möglich ist und wir uns als Teil eines grossen, wundervollen Ökosystems erkennen.
Passend zu diesem Lied ist es, im Kreis unsere Visionen auszutauschen. Was bedeutet für mich der Garten, den ich hüte? Welchen Ruf des Lebens höre ich und wie diene ich ihm? Welche Antwort schenke ich dem Leben, welche gelebte Dankbarkeit? Wo und wie engagiere ich mich? Wie können wir uns darin gegenseitig unterstützen? Wie vernetzen wir uns?

Liste aller Wochenlieder
youtube-Playlist mit allen Wochenliedern
Videokanal "Musik Duenda" - auch mit eigenen "Liedern zur Zeit"
08.   
Winterthur  19.30-21.30, Neuwiesenschulhaus, Mehrzweckraum, Wartstrasse 46a/Tellstrasse
08.   
Zürich  19.30-21.00, Johanneum, Aemtlerstr. 43a, 8003 Zürich-Wiedikon, Musikzimmer Mozartsaal (2. OG)
09.   
Sennhof (Winterthur)  19.30-21.00, Quartiertreff Siedlung Oberzelg, Oberzelgweg 2, beim Bahnhof Sennhof-Kyburg
10.   
Dornach SO  19.45-21.15, Weidenstrasse 3
11.   
Fribourg   19.30-21.00, LA RED, Planche-Inférieure 18
11.   
Zeiningen  19.30-21.30, oberer Katzenstirnenweg 6
11.   
Wädenswil  18.30-ca. 20.00, Waldhütte oder JugendKulturHaus Sust, Seestrasse 90 (Ort wird jeweils am Montag vorher per Mail bekannt gegeben)
12.   
Langenthal  19.30-21.00, YOGATELIER, Bahnhofstrasse 32
12.   
Baden  19.30-21.00, Musikraum Anixis, Bhf. Baden-Oberstadt, Oberstadtstr. 10a / Wegbeschreibung
14.   
W O C H E  45  *Teyata om bekandze & youtube zum Mitsingen  
(*Wiederholung von früherem Wochenlied)
Tibetisches Medizinbuddha-Mantra für Heilung, welches auf allen drei Ebenen den Schmerz beseitigt: auf der Ebene der Symptome, der Ursache und dem tiefsten Ursprung des Leidens. Bei der grossen Schmerzlinderung (maha bekandze) erkennen wir, dass wir mit dem Grossen Ganzen verbunden sind. Im Buddhismus ist das Gefühl, getrennt zu sein, eine Illusion, welche viel Schmerz und Leid verursacht.  Dieses reinigende, verbindende Mantra wird rezitiert, um die Heilkraft von Medikamenten und heilsamen Handlungen zu verstärken. Es ist auch äusserst kraftvoll im Übergang beim Tod, da es den/die Sterbenden vom Leiden in den drei Ebenen beschützt und eine positive Wiedergeburt unterstützt.

Mögen wir uns immer wieder daran erinnern, dass wir verbunden sind: mit allen Wesen und mit dem Grossen Ganzen.
Liste aller Wochenlieder
youtube-Playlist mit allen Wochenliedern
Videokanal "Musik Duenda" - auch mit eigenen "Liedern zur Zeit"
15.   
Winterthur SPEZIAL 19.30-21.30, "Frauenlieder" (mit Jana), Wartstrasse 46a/Tellstrasse, Neuwiesenschulhaus (Mehrzweckraum)
15.   
Bottmingen  19.30-21.00, ref. Kirche, Buchenstrasse, Nähe 10er-Haltestelle Batteriestrasse
16.   
Männedorf  19.00, Infos bei Muriel, 076 562 29 29; oder Caro, 079 503 18 25
16.   
Winterthur-Töss   NEU   19.30-21.30, Singen im Chrugeler, J.-C.-Heerstrasse 9, 8406 Winterthur
16.   
Solothurn SING!  19.15-21.00, Stadtkirche Solothurn, Westringstrasse 14
19.   
Langenthal  19.30-21.00, YOGATELIER, Bahnhofstrasse 32
21.   
W O C H E   46   *Om īm shrīm – youtube zum Mitsingen   
(*Wiederholung von früherem Wochenlied)
Ein Lied von Daniel Freund zu einem hinduistischen Mantra der Verbindung mit dem Grossen Geheimnis, mit der Quelle, mit dem Göttlichen, mit der unbegrenzten Intelligenz und den Ressourcen des reinen Bewusstseins. Es ist auch ein Mantra der Fülle.
Möge dieses Mantra das Vertrauen in unsere essenzielle Natur stärken und uns erkennen lassen, dass unser Sein bereits vollständig ist und in Fülle.    

Liste aller Wochenlieder
youtube-Playlist mit allen Wochenliedern
Videokanal "Musik Duenda" - auch mit eigenen "Liedern zur Zeit"
22.   
Winterthur JUNG  19.30-21.30, "Singen für Junge 16-36", Wartstrasse 46a/Tellstrasse, Neuwiesenschulhaus (Mehrzweckraum) 
22.   
Zürich Turicum  Da momentan mit Zertifikatspflicht, sh. Alternative Angebote
22.   
Olten  19.15-21.00, Kapelle der Friedenskirche, Reiserstrasse 89/91, rechtes Aareufer
23.   
Basel  19.30-21.00, im Ramsteinerhof, Rittergasse 17
23.   
Buchrain  19.30-21.15, Rütiweidstrasse 23
24.   
Dornach SO  19.45-21.15, Weidenstrasse 3
25.   
Thun  19.00-21.00, Fundus-Bühne, Marktgasse 5 (Eingang vom Bärenplatz her)
25.   
Chur  19.00-21.00, Chorcenter Chur, Comercialstr. 19 (s. auch imkreis.ch)
25.   
Affoltern a.A. ZH  20.15-21.30, Gemeinschaftshaus (Pavillon) der Loorsiedlung, Loorenstrasse 33
***
27.   

Winterthur  
Crash-Kurs «Singanleitung» ohne Noten   FLYER   mehr
mit Karin Jana Beck & Matthias Gerber
Singen und Musik ist dein „Ding“! Du hast gerne Lieder und Chants aus ver-schiedenen Kulturen! Du möchtest ins Liederanleiten hineinwachsen oder neue Inspiration für deine Singgruppe erhalten.
… ein Tag mit vielen Inspirationen in wohlwollendem Lernfeld

***
***
28.   
Winterthur
SingSonntag Lieder des Herzens    
FLYER   mehr 
Kraft & Wärme tanken für die dunklere, kältere Jahreszeit
mit Karin Jana Beck und Matthias Gerber
… neue und altbewährte StimmVolk-Lieder verbunden mit vielen inspirierenden Impulsen zur Qualität der Jahreszeit 

Infos & Anmeldung: karinjana.beck@tschatscho.ch  052 222 79 65
***
30.   
Wiedlisbach  19.40-21.10, St. Katharinenkapelle, Hinterstädtli
30.   
Winterthur-Töss  19.30-21.30, Singen im Chrugeler, J.-C.-Heerstrasse 9, 8406 Winterthur
Dezember
01.   
Aarau  19.00-20.45,  neu:  Minokirche Aarau, Bahnhofstrasse 30 (Seiteneingang)
02.   
Fribourg   19.00-20.30, LA RED, Planche-Inférieure 18
02.   
Zeiningen  19.30-21.30, oberer Katzenstirnenweg 6
02.   
Bern  Da momentan mit Zertifikatspflicht, sh. Alternative Angebote
06.   
Winterthur  19.30-21.30, Neuwiesenschulhaus, Mehrzweckraum, Wartstrasse 46a/Tellstrasse
07.   
Basel  Achtung: 18.00, Weihnachtsmarkt Münsterplatz, beim Brunnen
07.   
Solothurn SING!  19.15-21.00, Stadtkirche Solothurn, Westringstrasse 14
08.   
Dornach SO  19.45-21.15, Weidenstrasse 3
10.   
Langenthal  19.30-21.00, YOGATELIER, Bahnhofstrasse 32
10.   
Baden  19.30-21.00, Musikraum Anixis, Bhf. Baden-Oberstadt, Oberstadtstr. 10a / Wegbeschreibung
***
11.   
Römerswil/LU, 13.30-18.00  
Singnachmittag "Lieder des Herzens"

mit Karin Jana Beck und Matthias Gerber (mit Zobigpause)
Ort: Ehrenbolgen 1 / Kosten: 50.- (Ermässigung auf Anfrage) / Teilnehmer Zahl beschränkt / Anmeldung & Anfrage Abholen an Bushaltestelle "Römerswil, Dorf" um 13.10: Irene Grüter irene@honeri.ch oder  076 500 47 03 (mit Name, Adresse und Handy oder email Nummer) Falls du nicht mit dem ÖV kommst, ist es gut, Fahrgemeinschaften zu bilden, da nur beschränkt Parkpätze zu Verfügung stehen.
***
12.   
Zeiningen  Achtung: 17.00 Weihnachtssingen im KGZ in Zuzgen
13.   
Bottmingen  19.30-21.00, ref. Kirche, Buchenstrasse, Nähe 10er-Haltestelle Batteriestrasse
13.   
Zürich  19.30-21.00, Johanneum, Aemtlerstr. 43a, 8003 Zürich-Wiedikon, Musikzimmer Mozartsaal (2. OG)
13.   
Olten  19.15-21.00, Kapelle der Friedenskirche, Reiserstrasse 89/91, rechtes Aareufer
14.   
Wiedlisbach  19.40-21.10, St. Katharinenkapelle, Hinterstädtli
14.   
Sennhof (Winterthur)  19.30-21.00, (Mantrasingen/"Mantrakur"), Quartiertreff Siedlung Oberzelg, Oberzelgweg 2, beim Bahnhof Sennhof-Kyburg
14.   
Winterthur-Töss  19.30-21.30, Singen im Chrugeler, J.-C.-Heerstrasse 9, 8406 Winterthur
14.   
Männedorf  19.00, Infos bei Muriel, 076 562 29 29; oder Caro, 079 503 18 25
16.   
Thun  19.00-21.00, Fundus-Bühne, Marktgasse 5 (Eingang vom Bärenplatz her)
16.   
Buchrain  19.30-21.15, Rütiweidstrasse 23
16.   
Affoltern a.A. ZH  20.15-21.30, (Mantrasingen/"Mantrakur"), Gemeinschaftshaus (Pavillon) der Loorsiedlung, Loorenstrasse 33
16.   
Wädenswil  18.30-ca. 20.00, Waldhütte oder JugendKulturHaus Sust, Seestrasse 90 (Ort wird jeweils am Montag vorher per Mail bekannt gegeben)
20.   
Zürich Turicum  Da momentan mit Zertifikatspflicht, sh. Alternative Angebote
30.   
Chur  19.00-21.00, Chorcenter Chur, Comercialstr. 19 (s. auch imkreis.ch)
2022
Januar
***
14.   
Winterthur  
Benefiz-Singnacht Töss  19.00-22.45 (Ankommen ab 18.40)  FLYER  
mit Karin Jana Beck & Matthias Gerber … das Neue Jahr einsingen … in der Kirche Winterthur-Töss
Wir singen u.a. das Lied von Helge Burggrabe Hineni – Here I am ... und auch viele einfache Lieder
***