Team

StimmVolk.ch lebt vom Engagement vieler Frauen und Männer in verschiedenen Bereichen.
Wir suchen immer auch weitere Aktive für bestimmte Arbeitsfelder.

Wer sind die StimmVolk-Aktiven und was motiviert sie zu ihrem Engagement für dieses Projekt!?
 

VORSTAND
   

Dieter Müller, Leuk-Stadt / Vereinspräsident
leidenschaftlicher Opa
Das Singen der Lieder von StimmVolk.ch ist für mich eine Möglichkeit, mich mit meiner Sehnsucht und mit meinem Ursprung zu verbinden, Zugang zu der Freude des Lebens zu finden, meine Hingabe an das grosse Geheimnis des Geschaffenen und Ungeschaffenen leben zu können,...
Es ist mir wichtig, dass die Arbeit von StimmVolk.ch weitergeführt werden und dass noch mehr Energie in diese Arbeit fliessen kann, damit immer mehr Menschen in unserem Land diese Möglichkeit erleben.
Ich verbinde damit die Hoffnung, dass wir in der Schweiz das Unbekannte und Fremde als Bereicherung erleben können, das Bekannte und Traditionelle uns Geborgenheit vermittelt und das Leben in unserem Land reicher, tiefer und menschlicher werden kann. Ich bin überzeugt, dass wir den Herausforderungen der Zukunft nur ohne Schaden begegnen können, wenn wir dem Zugang zur Sehnsucht unserer Herzen mehr Wert geben und das Verbindende das Trennende überwindet.
Dafür setze ich mich gerne ein und bin bereit, im Vorstand von StimmVolk.ch mitzuarbeiten.


Matthias Trüb, Winterthur / Vereinskassier 
pensionierter Betriebswirt, EDV-Organisator, Wirtschaftsinformatiker 
Ich singe seit vielen Jahren immer dort, wo ich wohne und komme dadurch mit vielen verschiedenen Leuten in Kontakt.
Die EULACHvoices in Winterthur begleitete ich als Reiseleiter und Vereinskassier vom Höhepunkt bis über die Vereinsauflösung hinaus.
Seit einiger Zeit singe ich auch im Folk Chor Winterthur und schätze die Spiritualität und die Heilkraft der Lieder und der Menschen.
Sorge für mehr Singen im Alltag! Dies war eine Eingebung vor einiger Zeit. Vorerst war ich ratlos. -
Friedensförderung war ein grosses Anliegen meines Vaters; von ihm habe ich auch die Empfindsamkeit und Seelensprache geerbt. Von meiner Mutter das Flair für Zahlen: So ist es logisch, dass ich ja sagen musste zur Vorstandsarbeit beim StimmVolk. Hier kann ich mein kaufmännisches Wissen und Können in den Dienst des „singend Brücken bauen“ stellen.
Im Hintergrund gute Voraussetzungen schaffen für diese tolle Idee gibt mir Lebenssinn. Miteinander singen ist für mich Lebensqualität, sogar ein rezeptfreier Gesundheitstipp zum Weitersagen.

Doris Wegmann, Winterthur-Sennhof / StimmVolk Büro / Singanleiterin Sennhof
Ich habe schon seit früher Kindheit immer gesungen, sei es für mich selbst oder in verschiedensten Chören. Singen heisst für mich, mich selbst und das Leben spüren. Singen verbindet Innen und Aussen. Singen mit StimmVolk.ch macht einfach Freude, mit den Liedern aus verschiedensten Erdteilen, für verschiedenste Gestimmtheiten und Gelegenheiten, mit vielen verschiedenen Leuten. Für die Mitarbeit in diesem Projekt setze ich gerne einen Teil meiner Zeit ein.


Ueli Herter, Frauenfeld / Aktuar
Agronom, pensioniert
Von meinem Beruf her bin ich lange Zeit kopflastig unterwegs gewesen. Das Singen hat meine Gefühlswelt bereichert. Vor einiger Zeit bekam ich eine begeisterte Empfehlung fürs StimmVolk, besuchte die Webseite und schon haben mich die Lieder und die Idee des Vereins gepackt. Beim Mitsingen in StimmVolk-Gruppen haben mich diese Art von freiem Singen und das Liedergut immer wieder tief und wohltuend berührt. Ich bewundere das Gründerpaar Jana und Mättu (künsterische Leitung) und ihr riesiges Engagement für den Verein und für offenes Singen überhaupt. In ihren Anlässen und auch in anderen SV-Gruppen habe ich wunderschöne Momente erleben dürfen. Die Werte des Vereins, wie sie in den Leitideen beschrieben sind, entsprechen mir zutiefst.  Durch meine Mithilfe im Vorstand will ich einen Beitrag für diese gute Sache leisten.


PROJEKTLEITUNG
Sing- & Alltagskultur – Lieder – Ethik der Menschlichkeit

Karin Jana Beck, Winterthur / Kernteam, Singanleiterin Winterthur, Lieder- und Leitidee-Verantwortliche
Sängerin, Musikerin, Stimm- und Ritualarbeit
Immer wieder bin ich fasziniert von der verbindenden Kraft des Singens. Klänge, Töne und Lieder sind für mich die Sprache des Herzens. Das Netz und die Verbindung, die unter Menschen durch das Singen entstehen, erlebe ich immer als sehr kostbar, weil sie die Seele an einem tiefen und wortlosen Ort berühren.
Besonders beglückt bin ich jeweils, wenn durch das Singen Verbindungen entstehen, die sonst kaum möglich wären.  www.tschatscho.ch 


Matthias Gerber, Winterthur / Geschäftsstelle, Singanleiter Winterthur 
Folkmusiker, Sänger, Männerarbeiter, Erwachsenenbildner und Journalist
Mich hat das Singen im öffentlichen Raum schon immer berührt, bei Strassenmusikern, Bauarbeitern, vorbeifahrenden VelofahrerInnen, einem Jutz in den Bergen. Deutlich mehr hörbarer Gesang im Alltag mag es neben allen andern Geräuschen von Verkehr, Bau und Natur alleweil leiden.
Bei StimmVolk fasziniert mich das gemeinsame Singen für bestimmte Anliegen, die am Herzen liegen (in kleineren oder grösseren Gruppen). Die positive Kraft friedlich singender Gross-Gruppen wurde auf eindrückliche Weise erlebbar in den baltischen Staaten im Engagement für ihre Unabhängigkeit („Singing Revolution“) – wer weiss, wo wir hier in der Schweiz in den nächsten Jahren diese Sing-Gemeinschafts-Kraft benötigen werden!? Die Gross-Singen in Bern sind für mich ein lebendiger und kraftvoller Beginn einer öffentlichen Singkultur, die sich brückenbauend einmischt.  www.tschatscho.ch 


KOORDINATION SINGNETZ-GRUPPEN
Verantwortlich für Fragen und Antworten von (neuen) Singgruppen, Agenda-Einträge, Newsletter Singnetz, Organisation Singnetztreffen -> erreichbar per Mail: agenda@stimmvolk.ch


NEU Janna Seinet, Grasswil BE / Singanleiterin in Solothurn & Grasswil
Fachfrau Betreuung, Lomi Lomi Masseurin, Klangtherapeutin, Sängerin, Musikerin, Raumhalterin
Im Singordner des Kreativateliers für Menschen mit Beeinträchtigung, wo ich gearbeitet habe, waren viele StimmVolk-Lieder. Sie sind einfach für jeden Menschen wunderbar singbar. Eine Mitarbeiterin hat mich ans GrossSingen mitgenommen, um im Atelier auch mehrstimmig singen zu können. So habe ich den Verein StimmVolk kennengelernt.
Seit ich selber StimmVolk Singanleiterin bin, bin ich fasziniert von den heilsamen und wundervollen Räumen, die entstehen beim Singen in Gemeinschaft. Ich möchte dies verbreiten und möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben dies zu erleben. Darum bin ich sehr motiviert das SingNetz mit Nadine zusammen zu koordinieren.


NEU Nadine Keiser, Grasswil BE / Singanleiterin in Solothurn & Grasswil
Primarlehrerin, Schulische Heilpädagogin, Sängerin, Musikerin, Raumhalterin
Seit ich von StimmVolk gehört habe, bin ich einfach begeistert davon! Mein Wunsch und Ziel ist es mehr und mehr inklusive Projekte anzubieten. Dabei liegt mir besonders die Teilhabe von alten Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung am Herzen.
Ich liebe es zu planen und zu organisieren, koordinieren und vernetzen. Ich singe und gitärrele gerne für mich und mit anderen - bin gerne kreativ - auch am Compi (Newsletter, Flyer, Homepages). Ich bin vorfreudig gespannt auf alles was noch kommt!  


SUPPORT

Aila Weisshaupt, Winterthur / Kommunikation, Lektorat, PR 
Studentin - Germanistik und Populäre Kulturen
Musik ist Liebe: Wo gemeinsam Musik gemacht wird – Töne und Melodien in der Welt klingen – fühle ich mich wohl, im tiefsten Innern zufrieden, wohlwollend-optimistisch, bezaubert – eine ganz besondere Art des Verliebtseins.
StimmVolk.ch schenkt für mich der Welt die Möglichkeit, diesen Zauber immer wieder zu erleben – gemeinsam wohlwollend zu werden und mühelos mitfühlend einander zu verstehen.
Danke.

StimmVolk.ch-SINGNETZ
Singanleitende in verschiedenen Regionen (nach PLZ der Singgruppen)

Marianne Bieri, Mitsinganleiterin in Bern (3000)
Lehrerin, Klangtherapeutin
Seit 10 Jahren bin ich als Singanleiterin von Liedern des Herzens unterwegs. Es ist mein innigster Wunsch, die Kraft spendenden, Frieden stiftenden, heilenden Lieder vielen Menschen weiter zu geben: in Schulen, Fammilien, Kirche, Heimen, Kurszentren und auf unserem «Hübeli». Die Vernetzung der Singenden im StimmVolk.ch ist für mich eine wunderbare Vision. Möge die Kraft der Begeisterung alle Beteiligten noch lange beflügeln!
Bene Maurer, Mitsinganleiter in Bern (3000)
Restaurator, Körpermusiker, Perkussionist
Zu sehen, dass das gemeinsame Singen Menschen verbindet und Frieden sät, bewegt mich tief. Dafür, dass ich dies jeden Monat in der Heiliggeistkirche in Bern mit StimmVolk erleben darf, bedanke ich mich von ganzem Herzen. Das Singen pflege ich zudem mit Marianne zu Hause und jeden Mittwochabend in der «Quelle» in Bern. Das Lied von Wolfgang Friederich könnte mein Motto sein: «Da wo man singt da lass dich nieder, es gibt so wunderschöne Lieder. Wo wir singen, uns berühren, da will ich sein und mich einfach spüren.»  singvolk-bern in offener kirchewww.huebelisingen.ch

Lydia Graf, Mitsinganleiterin in Bern (3000) Singanleiterin Laupen BE (3177)
...
Ich freue mich immer wieder, die Singfreude in Menschen zu entfachen. StimmVolk Laupen singt monatlich neu im Mehrzweckraum des Gemeindehauses. Die Gruppe fühlt sich wohl dort und die Akkustik ist wunderbar.
Schöne Singaktionen waren in den letzten Jahren: Dank-Sing-Fest für gutes Trinkwasser, Singfeste auf dem Schloss Laupen, zwischen den Flüssen Saane und Sense oder Sternensingen um die Weihnachtszeit im Stedtli. Ich freue mich über weitere, brückenbauende Singaktionen.  www.feuwaerlu.ch 

Verena Brenn, Singanleiterin Kiental (3723)
Von Zeit zu Zeit nutze ich die Gelegenheit, im schönen Kiental mit weiteren MusikerInnen drinnen oder draussen Menschen zu Singrunden einzuladen. Es ist immer wieder eine Ueberraschung, wer sich dazu gesellt - denn je nach stattfindenden Kursen im Kientalerhof sind das mehr oder weniger Mitsingende. Das macht unser Singen lebendig - ob in ganz kleiner Runde oder in grösserem Kreise.


Marianne Huggler und Andrea Grawehr, Singanleiterinnen in Brienz (3855)
Das gemeinsame Singen ist für uns ein Fest im Alltag. Wir möchten an unseren Abenden Raum bieten für einen Austausch über den Gesang und die Herzen. Es gibt kein Müssen, nur ein Dürfen. Das bewusste Erleben der Jahreszeiten ist uns wichtig. Wir möchten ein Wir-Gefühl erfahren und nähren, damit der Frieden in uns selbst und mit der ganzen Welt wächst. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, ein Instrument oder ein Lied mitzubringen und am Singkreis in einem wunderschönen, kuscheligen Raum teilzunehmen.

Vasant Weber, Singanleiter zusammen mit Lebenspartnerin Ursi Bühler, Basel (4000) und Bottmingen BL (4103)
ehemaliger Singlehrer an Sekundarschulen und Strassenmusiker, glücklich pensionert
Singen im Kreis ist für mich die beste Medizin, gemeinsam vom Kopf ins Herz zu fallen und göttliches EinsSein mit allen Beteiligten zu erleben. Es ist diese Ausrichtung auf den Moment, auf die Freude und nicht (mittels Noten-Kopfarbeit) auf eine weit in der Zukunft liegende Aufführung, die mich mit Stimmvolk verbindet.

Arvo Quintus, Singanleiter Aletschwald (3987)
Natur- und Wildnispädagoge, Wald-Chorleiter
Wir lieben es, täglich unter freiem Himmel zu singen. Mit unserem offenen ArvenCHOhr parfümieren wir die Herzen und Seelen der Waldbewohner. Der Zulauf der singenden Ameisen und anderer Tiere wächst stetig. Alle sind begeistert. Zum Glück ist das Stimmlokal gross genug! Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Christine Klee, Singanleiterin Dornach (4143)
...
Das Singen ist mir neben meiner Familie das Wichtigste. Das Eintauchen in die Klänge und zu spüren, was sie in einem berühren und bewirken, finde ich immer wieder aufs Neue faszinierend und Kräfte weckend. 2-3 Mal im Jahr findet bei uns zu Hause das Singen für Gross und Klein statt. Anhand einer Geschichte reisen wir durch die Welt, erleben Abenteuer und singen und essen zusammen. Schon zwei Mal veranstalteten wir in unserem Bioladen ein Singen im Lädeli, das auch bei unserer Kundschaft grossen Anklang findet.

Jürg Meier-Plattner, Singanleiter Gipf-Oberfrick (5073)
Draussenlebender Familienmann und Kleinstbauer, Lehrer
Singen ebnete mir schon immer den Weg meine feinen, stillen und auch verletzlichen inneren Orte zu sehen. Die ersten Singerlebnisse mit StimmVolk waren eine Art Initiation in ein Leben in Verbundenheit mit allen Menschen, ein Nachhause kommen. Ich habe erlebt, wie sich Generationen von Menschen mit unterschiedlichsten Lebensweisen im Singen verbinden. Diese Erlebnisse entfachten in mir das Feuer, einen Singkreis ins Leben zu rufen. StimmVolk hält dafür einen wunderschönen Raum offen. Es ist schön Teil dieses grossen Ganzen zu sein. Danke.

Katharina Jakob  Singanleiterin Locarno TI Singgruppe "Hajda" (6600)
Schulische Heilpädagogin, Chorleiterin
Singen ist wahre Lebensfreude, das möchte ich gerne weitergeben.
Mit einer ganzen Gruppe zu singen gibt Kraft für den Alltag.
Humor und Bewegung ist mir wichtig beim Singen.
Alle sind willkommen!

Lydia Ehinger, Mitsinganleiterin Zürich (8000)
...
Im StimmVolk erlebe ich jedes Mal so eindrücklich, wie die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen und lustvoll und sinnlich gemeinsam ihre Stimme für ein friedliches Miteinander und für persönliche Anliegen erheben. Diese Art von gemeinsamem Singen gibt mir enorm viel Kraft, Freude und ein Wir-Gefühl, das mich trägt und prägt. Die Leitideen und Ethik-Wegweiser vom StimmVolk schaffen einen gesunden , tragfähigen, sicheren Boden, auf dem ich mich gerne mit anderen Menschen treffe und mit ihnen gemeinsam lernen und wachsen kann.

Karin Jana Beck & Matthias Gerber, SinganleiterIn Winterthur (8400)
Mit-InitiantInnen von StimmVolk.ch
siehe oben > Künstlerische Leitung
www.tschatscho.ch 

Marion Knoth, Singanleiterin in Winterthur-Töss (8406)
Sängerin und Jodlerin, Stimmtrainerin in Ausbildung, Primarlehrerin und Softwareentwicklerin
Singen macht einfach glücklich und Jodeln fast noch ein bitzli mehr 😊!
Die Verwandlung, die mit den Menschen passiert, wenn sie aus ihrem umtriebigen Alltag für 2 Stunden in die Welt der Klänge abtauchen, ihren Körper mit Tönen zum Vibrieren bringen und die Magie des gemeinsamen Singens wirken lassen, fasziniert und erfreut mich immer wieder aufs Neue. Die befreiende, entspannende und verbindende Kraft vom Singen und den archaischen Jodelklängen lässt mich nicht mehr los. Ich möchte sie gerne teilen und weitergeben, jeder ist bei uns willkommen. www.serendipia.ch

Sabina Ruhstaller, Singanleiterin in St. Gallen (9000)
...
Die öffnende, nährende und verbindende Wirkung des Singens von Liedern der Kraft, der Liebe, der Welt berührt und beglückt mich immer wieder von neuem.
So ist es mir eine grosse Freude, in einem grösseren Netz mitzuwirken, wie das StimmVolk es ist. Mit Menschen aller Religionen und aller Kulturen aus der ganzen Schweiz ein gemeinsames Liedrepertoire zu haben, uns singend zu verbinden, unsere Stimmen für den Frieden, für unsere Welt erklingen zu lassen – JA!  www.sabinaruhstaller.ch 

 
Die Arbeit im Kernteam/Vorstand und in Arbeitsgruppen wird grundsätzlich ehrenamtlich geleistet. Singgruppen in den Regionen tragen sich selbst. Für grössere Arbeitsaufwände für StimmVolk.ch kann je nach Finanzlage am Schluss des Jahres eine Entschädigung entrichtet werden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit.