Bele Mama   Afrika, Nigeria / mündlich überliefert
>>Hörproben der Einzelstimmen & PDF-Textblatt unten

Bele  Mama,  bele  Mama,  yee  / oder auch: Bele Baba, ...
Bele  Mama,  bele  Mama,  yee
Bele  Mama,  bele  Mama,  bele  Mama,  bele  Mama
Bele  Mama,  bele  Mama,  yee

Bei diesem Lied sind uns verschiedene Versionen bekannt. Wir haben uns für diese im 7/8 Rhythmus (3-2-2) entschieden, weil sie viele Menschen von jung bis alt anspricht.
Hier die Aufteilung:
Be.le  Ma.-ma. / Be.le  Ma.-ma. / yee.. .. .. /  ... .. .. 

12 3   12  12  / ...

Übersetzung
Rufe der Mutter, der Mütterlichkeit, der Kraft der Mutter Erde!
oder auch: Rufe dem Vater, der Väterlichkeit

° StimmVolk.ch sucht singbare (auch freie) Übersetzungen von diesem Lied in allen möglichen Sprachen der Welt.>siehe PDF unten
Wir freuen uns auf deine Korrekturen, Ergänzungen und neuen Vorschläge an lieder@stimmvolk.ch

Takt

ACHTUNG! 7/8  (3-2-2)
Zum Mitklatschen oder Mitspielen eignet sich das Lied nicht, ausser man/frau beherrscht den 7/8-Rhythmus. Sonst passiert es schnell, dass man in einen 6/8 rutscht.

Tonart / Anfangstöne

C-Dur
1.(mittel) cccc ddch c   2.(höher) eeee ffed e  
3.(tiefer - nur von Frauen gesungen) gggg gggg g gggg gggg gee 

Akkorde  >Shruti-Box:  1/+5+4  (3a)
C G C C - C G C C - C F C G - C G C C

Mögliche Gestaltung
Zuerst einige Zeit die mittlere Hauptstimme singen, dann die höhere dazu nehmen, bis auch diese Sicherheit gewonnen hat und am Schluss noch die tiefe Stimme.
Damit die Stimmlagen nicht allzu weit auseinander liegen, ist es gut, wenn die tiefste Stimme nur von Altstimmen übernommen wird.

1. Stimme (mittel -  Alt & Bass)
2. Stimme (höher -  Sopran & Tenor)
Achtung: In der dritten Zeile ist der zweitletzte und der letzte Ton derselbe, anders als in der Hauptstimme, wo die Melodie treppenartig bis zum Schluss sinkt.
3. Stimme (tiefer - Alt)
Die erste und letzte Zeile ist auf einem einzigen Ton gesungen. Der erste Tonsprung (grosse Sext, wie beim Schacher Seppli) wird von Vorteil zu Beginn einige Male hintereinander gesungen, damit er vertraut wird.
Achtung: In der dritten Zeile ist der zweitletzte und der letzte Ton derselbe, anders als in der Hauptstimme, wo die Melodie treppenartig bis zum Schluss sinkt. Auch die 2. Stimme macht diese letzte 'Treppenstufe' nicht mehr.

Themen

Frau
Mutter
Mutter Erde
Mütterlichkeit
Rufen
Weiblichkeit
Weibliche Qualitäten