Amani leo trad.? Tansania (Swahili) / Arr: Ch. Berger
>> für Hörprobe & PDF-Textblatt: runterscrollen
>> für Hörprobe & PDF-Textblatt: runterscrollen
Amani leo 3x
Tumekombolewa
Furaha leo 3x
Tumekombolewa
Upendo leo 3x
Tumekombolewa
ACHTUNG! Rhythmische Aufteilung 3-3-2 (siehe unten):
A.-
ma..-ni.. le.-o.. ... A.-
ma..-ni.. le.-o.. ... A.-
ma..-ni.. le.-o.. ... Tu.-
me.-kom.-bo.-le.-wa.. ... A.-
Tumekombolewa
Furaha leo 3x
Tumekombolewa
Upendo leo 3x
Tumekombolewa
ACHTUNG! Rhythmische Aufteilung 3-3-2 (siehe unten):
A.-
ma..-ni.. le.-o.. ... A.-
ma..-ni.. le.-o.. ... A.-
ma..-ni.. le.-o.. ... Tu.-
me.-kom.-bo.-le.-wa.. ... A.-
Übersetzung
Friede heute,
wir sind frei/befreit/erlöst (kombolewa).
Freude heute,
wir sind befreut/erlöst.
Liebe heute,
wir sind befreit/erlöst.
Aussprache
w = wie in engl. water
p bei upendo = trocken ohne h (nicht aspieriert)
°° StimmVolk.ch sucht singbare (auch freie) Übersetzungen von diesem Lied in allen möglichen Sprachen der Welt. Wir freuen uns auf deinen Vorschlag an lieder@stimmvolk.ch
w = wie in engl. water
p bei upendo = trocken ohne h (nicht aspieriert)
°° StimmVolk.ch sucht singbare (auch freie) Übersetzungen von diesem Lied in allen möglichen Sprachen der Welt. Wir freuen uns auf deinen Vorschlag an lieder@stimmvolk.ch
Takt
4/4
Achtung: Die Aufteilung in einem Takt mit 8 Einheiten ist 3-3-2 (ausser bei "Tumekombolewa" 2-2-2-2).
Hilfreich ist hier, wenn jemand diesen Rhythmus (123-123-12) auf einer Trommel klar angeben kann; dann ist das Singen dazu einfach - ohne rhythmische Stütze eher ungewohnt.
Die TeilnehmerInnen können den Rhythmus im Vorfeld (mit Text dazu sprechen, später singen) auch auf ihrer Oberschenkel klopfen: Rlr-Lrl-Rl
4/4
Achtung: Die Aufteilung in einem Takt mit 8 Einheiten ist 3-3-2 (ausser bei "Tumekombolewa" 2-2-2-2).
Hilfreich ist hier, wenn jemand diesen Rhythmus (123-123-12) auf einer Trommel klar angeben kann; dann ist das Singen dazu einfach - ohne rhythmische Stütze eher ungewohnt.
Die TeilnehmerInnen können den Rhythmus im Vorfeld (mit Text dazu sprechen, später singen) auch auf ihrer Oberschenkel klopfen: Rlr-Lrl-Rl
Tonart / Anfangstöne der einzelnen Stimmen
D-Dur
1. (Mitte): a a fisd g - a afis d e
2. (höher): d d afis h - d d afis a
3. (tiefer): fis fis da d - fis fis da cis
4. Männer-Bass: d ddd g - d ddd a
C-Dur
1. (Mitte): g gec f - g gec d
2. (höher): c cge a - c cge e
3. (tiefer): e ecg c - e ecg h
4. Männer-Bass: c ccc f - c ccc g
D-Dur
1. (Mitte): a a fisd g - a afis d e
2. (höher): d d afis h - d d afis a
3. (tiefer): fis fis da d - fis fis da cis
4. Männer-Bass: d ddd g - d ddd a
C-Dur
1. (Mitte): g gec f - g gec d
2. (höher): c cge a - c cge e
3. (tiefer): e ecg c - e ecg h
4. Männer-Bass: c ccc f - c ccc g
Akkorde >Shruti Box 03a: 1/+4+5
. D G D A
D G D/A D
oder
. C F C G
C F C/G C
. D G D A
D G D/A D
oder
. C F C G
C F C/G C
1. Stimme (Mitte - Frauen & Männer)