Şu dünyadaki en mutlu kişi – „Hayat Bayram Olsa“
Türkei / Emel Müfteoglu
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Şu dün-ya-da-ki en mut-lu ki-şi
mut-lu-luk ve-ren-dir
Şu dün-ya-da-ki se-vi-len ki-şi
sev-me-yi bi-len-dir
Şu dün-ya-da-ki en güç-lü ki-şi
güç-lük-ten ge-len-dir
Şu dün-ya-da-ki en bil-gin ki-şi
ken-di-ni bi-len-dir
* Bü-tün dün-ya bu-na i-nan-sa
bir i-nan-sa
hay-at bay-ram ol-sa
İn-san-lar el e-le tu-tuş-sa, bir-lik ol-sa
1. u-zan-sa son-su-za
2. bir-leş-se şar-kı-lar
Şu dün-ya-da-ki en ol-gun ki-şi
a-cı-ya gü-len-dir
Şu dün-ya-da-ki en soy-lu ki-şi
in-sa-fa ge-len-dir
Şu dün-ya-da-ki en zen-gin ki-şi
gö-nül fet-he-den-dir
Şu dün-ya-da-ki en üs-tün ki-şi
İn-sa-nı se-ven-dir
*
Übersetzung
Der glücklichste Mensch in dieser Welt ist, wer Glück und Fröhlichkeit verschenkt.
Der beliebteste, willkommenste Mensch in dieser Welt ist, wer zu lieben weiss.
Der stärkste Mensch in dieser Welt ist, wer Schwierigkeiten überwindet.
Der weiseste Mensch in dieser Welt ist, wer sich selber kennt.
*Möge die ganze Welt dies glauben.
Mögen sie glauben und möge das Leben ein Fest werden.
Mögen sich alle Menschen die Hand reichen und sich vereinigen.
1. Mögen wir so bis zur Ewigkeit gelangen.
2. Mögen die Lieder die Menschen vereinen.
Der reifste Mensch in dieser Welt ist, wer im Schmerz auch lachen kann.
Der edelste Mensch in dieser Welt ist, wer Mitgefühl zeigt.
Der reichste Mensch in dieser Welt ist, wer Herzen gewinnt.
Der überlegenste Mensch in dieser Welt ist, wer die Menschen liebt.
*
Aussprache (auch mit dem Original auf dem youtube üben)
s = s (stimmlos) / z = s (stimmhaft) / ş = sch (stimmlos)
u (kursiv) = u noch etwas offener / e (kursiv) = zwischen e und ä
c = dsch / ç = tsch
y = j / ı = zwischen i+u (hinten)
v = w
r = stimmhaftes Zungespitzen-R mit deutlichem Reibegeräusch (gelingt am besten, wenn die Betonung auf dem Vokal vorher ist und dieses "r" noch beiläufig und luftig dazukommt - viel Glück)
Takt
4/4
Tonart / Anfangstöne
D-Moll
1.(höher) abagf 2.(tiefere Terz) fgfed
Refrain
1.(tiefer) ddef 2.(höhere Terz) ffga
Akkorde >Shruti-Box: 1/+5 (2a)
dm dm dm A - A A A dm
Mögliche Gestaltung und Tipps
Wir haben uns für die Tonart D-Moll entschieden, was bewirkt, dass der Tonumfang des ersten Teils und des Refrains näher beieinander liegen und das Lied an Stimmkraft gewinnt. Der Refrain beginnt auf derselben Tonhöhe des letzten Tones der Strophe, anders als im Original in G-Moll, wo die Strophen tief enden und der Refrain eine Oktave höher beginnt.